Druckvorschau - Bearbeiten - Hochladen

Archiv 2013


zurück zu News

Übersicht (Linkliste)

Rennberichte für das Jahr 2013
März - April - Mai 2013 - Erste Rennberichte
17.-18.03.2013 - Vereinsausfahrt nach Bad Blankenburg


Rennberichte für das Jahr 2013

Das Frauenteam

Nun ist es endlich an der Zeit, die Straßensaison 2013 Revué passieren zu lassen. Unter dem altbekannten Motto „Ladys first“ möchte ich beginnen.

In dieser Saison bekam Lisa Unterstützung von Claudia, die ihre ihre erste Saison mit Lizenz fuhr. Dies spornte sicherlich an und so zeigte Lisa in dieser Saison ihre bisher beste Rennserie für den 1. RVL. Diese begann etwas schleppend, aber sie steigerte sich von Rennen zu Rennen. So konnte Lisa zum Ende der Saison bei den „Landesmeisterschaften“ im Einzelzeitfahren und den „Kriteriumsmeisterschaften“ zweimal auf das Podium steigen. Insgesamt holte Lisa bei den BDR-Lizenzrennen 28 Punkte, was einen guten 77. Gesamtplatz bedeutet. Auch bei dem Jedermannrennen um den Lausitzcup lieferte sie beeindruckende Ergebnisse und belegte in der Gesamtwertung den 7. Platz. Sie gewann das Rennen in Lübben und konnte auch in Klettwitz glänzen und fuhr dort auf den 2. Rang. Ausgezeichnet präsentierte Lisa unseren Verein beim „BDO-Cup“, dem Mittwochsrennen, auf der Leipziger Radrennbahn. Lisa fuhr die gesamte Saison sehr konstant und konnte den „BDO-Cup“ als beste Frau für sich entscheiden.

Für Claudia, unsere Neu-Starterin als Lizenz-Fahrerin, war der Anfang deutlich schwerer. Sie musste sich erst einmal im Fahrerfeld behaupten. Aber mit zunehmender Rennerfahrung wurden auch Ihre Platzierungen besser. Beim Wolfram-Lindner-Gedächtnisrennen holte sie ihre beste Platzierung – einen 2. Platz. Bei dem schweren Rennen „Rund um das Muldental“ erreichte sie einen stolzen 12. Platz. Wie Lisa bestritt auch Claudia einige Rennen beim „Lausitz-Cup“. Auch wenn der ganz große Erfolg ausblieb, konnte Sie mit einigen Top-10-Ergebnissen aufwarten. Aufgrund ihrer Teilnahme an mehreren Rennen konnte sie den 6. Gesamtplatz einfahren. Damit ist sie sogar einen Platz besser als Ihre Teamgefährten Lisa.

Leider verlassen uns beide beruflich bedingt in Richtung Dresden. Wir wünschen Ihnen alles Gute und in Ihrem neuen Verein.


Das Männerteam

Über große beeindruckende Erfolge kann ich leider nicht berichten. So blieben unseren Teams lediglich ein paar Achtungserfolge bei einigen Rennen.
Hier nun ein kurzer Abriss:
Bahni konnte in Ponickau beim „Lausitz-Cup“ auf einen 5 Platz sprinten. Christian erreichte als 16. in Lützschena das Ziel. Robert fuhr beim Steherrennen um den Leipziger Messepreis auf den 8. Platz. Einen Sieg konnte er beim Heidecup über die 40 Kilometer einfahren. Eine Top-10-Platzierung hatte ich für die Sächsischen Meisterschaften im Einzelzeitfahren angestrebt. Diese verpasste ich um 8 Sekunden.
Auch bei den Mittwochsrennen gaben wir nicht immer eine gute Figur ab. So blieb Christian nur der 11. Gesamtplatz.


Das Senioren Team

Holger und Jörg bekamen in diesem Jahr Verstärkung durch Mirko.
Für Mirko war die erste Saison recht schwer. Er war der Jüngste und oftmals ruhten die wachsamen Augen der Konkurrenz auf ihm. Dennoch gab er, wie immer, sein bestes. So sprang unter anderem eine Top-Ten-Platzierung in Alttröglitz heraus. Bei den Kriteriumsmeisterschaften in Wachau setzte er durch einige Ausreißversuche starke Akzente. Durch seine guten Leistungen wurden auch andere Fahrer auf ihn aufmerksam und so unterstützt er im nächsten Jahr ein neu gegründetes Masterteam.
Für Jörg hat sich der Wechsel in das Master-Team Jenatec bewährt. Er konnte seine Leistung im Vergleich zu Vorjahr nochmals steigern. Er konnte sich 20 mal unter den Top-15 platzieren. Darunter fielen auch je ein Sieg in Dresden und in Loitz (Mecklenburg). Die Saison konnte Jörg auf dem 78. Gesamtplatz der Rose-Rangliste vom BDR beenden.
Holger ist mit seinen wenigen Rennteilnahmen immer wieder für eine Überraschung gut. Dieses Jahr startete er nur bei zwei Rennen. In diesem konnte er aber auch je einen Punkt für die Rose-Rangliste einfahren. Zwei Rennen – zwei Punkte – keine schlechte Ausbeute.


Die Jugendfahrer

Von denen haben wir leider nur unseren Toni im Verein. Toni ging wie in der vergangenen Saison auch, nochmal in der U17 an den Start. Mit zwei Siegen im Mai begann die diesjährige Radsaison bestens. An dieser Stelle sollte der stark herausgefahren Sieg bei der „LVM“ in Waldenburg Beachtung finden. Auch sonst machte Toni einen starken Eindruck: unter anderem sind Podiumsplatzierungen bei international besetzten Rennen in Östereich zu nennen. Eine weitere Spitzenleistung zeigte er ebenfalls in Tschechien. Bei dem Rennen „Regionem Orlicka Lanskroun“ verblieb der Sprinter als einziger Sachse im Feld und belegte in der Gesamtwertung den 44. Platz.
Bahnrennen stehen bei der Jugend hoch im Kurs. So bestritt Toni zahlreiche Rennen auf der Bahn. Er setzte sich u. a. deutlich in Szene mit einem 5. Platz in Madison bei den Deutschen Meisterschaften.
Weiter so!

Thomas

nach oben


März - April - Mai 2013 - Erste Rennberichte

Nun endlich möchte ich von den ersten Rennergebnissen in diesen Jahr berichten.

Das erste Straßenrennen der noch recht jungen Saison war am 10. März 2013 in Herford. Bei diesem neuen Rundstreckenrennen startete Bahni bei winterlichen Temperaturen und Schneeregen. Die Männer der C-Klasse mussten dabei 61 Kilometer bewältigen. Leider blieb Bahni nur ein Platz im Hauptfeld. Nach seinem erholsamen Urlaub startete er mit Christian beim Leipziger 4-Tage-Rennen auf der Radrennbahn. Hier zeigten beide, dass die Formkurve noch oben steigt und belegten den 7. Platz von 18 gestarteten Mannschaften. Für Bahni und Thomas ging es am 1. Mai nach Dessau. Es hieß somit weitere Rennkilometersammeln und Form aufbauen. Dass sich dies gelohnt hat, zeigte Bahni am folgenden Wochenende beim Wittenberger Altstadtrennen. Es verpasste zwar den Sprung in die 6-Fahrer starke Spitzengruppe, dennoch konnte er den Sprit des Hauptfeldes für sich entscheiden und belegte den 7. Platz.

Jörg ist seit dieser Saison nicht mehr als Einzelkämpfer unterwegs. Durch seine zahlreichen sehr guten Platzierungen im letztem Jahr ist das Jenatec Masters Team auf ihn aufmerksam geworden. So streift sich Jörg jetzt bei Radrennen das Jenatec-Trikot über. Seine Saison begann dieses Jahr am 14. April in Weimar. Dort konnte er sich den 5. Platz sichern. Der Mai scheint für ihn richtig gut anzulaufen, denn bereits am 1. Mai. holte er sich die erste Podestplatzierung (3. Platz) in Lichtenstein. Es folgte ein 9. Platz bei den Landes-meisterschaften in Waldenburg am 5. Mai und ein 4. Platz am Muttertag in Leipzig -Holzhausen.

Auch Holger zeigt immer wieder gute Ergebnisse bei den Senioren III. Wenige Rennen aber Top Platzierungen. So zog es ihm zu seinem ersten Rennen nach Waldenburg zu den Landesmeisterschaften und er sicherte sich auf Anhieb den 10 Rang.

Ein weiterer Spitzenfahrer aus unserem Verein ist Toni. Er startet im zweitem Jahr in der U17. In diesem Jahr konnte er bereits 8 Platzierungen (Plätze 2 bis 15) und zwei Siege für sich verbuchen. Drei Platzierungen konnte bereits im Winter auf dem Crossrad holen. Das erste Straßenrennen fuhr Toni am 24. März in Zusmarshausen und dort sicherte er sich den 9. Rang. Über die Station Sachsenring (Platz 13) ging es weiter nach Klöden. Bei diesem Jugend-Rennen belegte er wiederum den 9. Platz. Eine bessere Platzierung war auf Grund eines vor ihm stürzendem Fahrers nicht möglich. Starke Form bewies Toni zudem an der Red Bull Arena in Leipzig (11. Platz). Diese gute Form zahlte sich in Lichtenstein am 1.Mai aus. Toni setzte sich gegen zwei Fahrer vom RSV 54 Venusberg durch und errang seinen ersten Sieg in der Saison. Hoch motiviert und mit einer starken Form trat Toni zur Landesverbands-Meisterschaft Sachsen und Sachsen-Anhalt an. Dort zählte er, auf Grund seiner zuletzt gezeigten Leistung zu den Favoriten. Als Einzelstarter musste er sich wiederum gegen die starken Fahrer aus Venusberg durchsetzen. Er schaffte den Sprung in eine 6-köpfige Spitzengruppe. Mit dabei waren auch 3 Fahrer aus Venusberg. So lies er es auf den Zielsprint ankommen. Toni hatte genügend Reserven und sicherte sich, wiederum vor zwei Venusbergern, den Sieg und somit den Landesmeistertitel. Diesen stark erkämpften Titel widmet Toni seinem Trainer und Mentor Dieter Birke.

So langsam kommt auch bei Lisa das Rad ins Rollen. So konnte sie bereits zwei Platzierungen unter den ersten 20 einfahren. Noch besser lief es dann zu den Landesmeisterschaften am 5. Mai. Dieses Datum hat Lisa verinnerlicht und belegte den 5. Platz. Bereits am nächsten Wochenende in Lübben beim Lausitzcup konnte sie den Sieg ersprinten und auf den obersten Podestplatz klettern. Claudia begleitete sie und konnte sich über einen 12. Platz freuen.
Euch allen weiterhin eine erfolgreiche Saison
Thomas

nach oben

17.-18.03.2013 - Vereinsausfahrt nach Bad Blankenburg

Nun ist es auch schon wieder etwas her und ich möchte nicht mehr viele Worte über die Ausfahrt schreiben.
Nur soviel: Es war schön kalt, schön weit, schöne Zimmer, gutes Essen und gute Begleitung. Dafür nochmals ein herzliches Dankeschön!

Bilder Bad Blankenburg

Thomas

nach oben