Druckvorschau - Bearbeiten - Hochladen

Archiv 2012


zurück zu News

Übersicht (Linkliste)

29.09.2012 - Omnium und Fixierennen vom 1. RVL veranstaltet
22.07.2012 - Ingolstädter Straßenpreis
14.-15.07.2012 - Radsporttage des RSV Chemnitz
01.07.2012 - 77. Rund um die Landeskrone
24.06.2012 - Deutsche Meisterschaften im Grimma
17.06.2012 - Deutsche Meisterschaften 1er-Straße Nachwuchs
09.06.2012 - 18. Preis von Lützschena-Stahmeln
04.06.2012 - 42. Rennen "Nove-Colli"
27.05.2012 - Holzhausener Dreieckrennen
23.05.2012 - neuseen classics - rund um die braunkohle - Teil 2
22.05.2012 - neuseen classics - rund um die braunkohle - Teil 1
06.05.2012 - Straßenrennen - Tag 2 der sächsischen Meisterschaften - Bericht
06.05.2012 - Straßenrennen - Tag 2 der sächsischen Meisterschaften
05.05.2012 - Einzelzeitfahren - Tag 1 der sächsischen Meisterschaften
01.05.2012 - 1. Mai - erfolgreicher Renntag für den 1. RVL
28.04.2012 - 4 Tage Wettbewerb -- 4. Tag
26.04.2012 - 4 Tage Wettbewerb -- 3. Tag
25.04.2012 - 4 Tage Wettbewerb auf der Radrennbahn
06.04.2012 - Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen
25.03.2012 - 9. Kriterium - An der Red Bull Arena
11.03.2012 - neuseen classics Saisoneröffnung
29.01.2012 - Berliner Sechstagerennen
18.01.2012 - Vereinssachen 2012 - Teil 2
09.01.2012 - Beitrag 2012
09.01.2012 - Training 2012
08.01.2012 - Vereinssachen 2012

zurück zu News

29.09.2012 - Omnium und Fixierennen vom 1. RVL veranstaltet

Nach zwei Jahren Pause war der 1. RVL mal wieder Veranstalter eines Radrennens. Diesmal sollte dies nicht auf dem Parkdeck des Allee-Centers stattfinden, sondern auf der Radrennbahn an der Windorferstraße in Leipzig.
Recht kurzfristig entschlossen wir uns zur Veranstaltung eines solchen Radrennen – es sollte ein Fixirennen stattfinden. Von der Idee bis zum Starttermin verblieben uns nicht einmal mehr drei Monate. So war schnelles Handeln notwendig: Renntermin festlegen, WAV und Artz bestellen, Ausschreibung festlegen und absenden. Wichtig, es sollten T-shirts den Siegern der einzelnen Rennen überreicht werden. Diese zu entwerfen übernahm Jörg Pacher. Gleichzeitig übernahm er auch die Kosten und sponsorte diese dem Verein. Durch die Unterstützung und den Hinweisen von Manuela Götze vom Sächsischen Radfahrerbund gelang es uns, den Termin auf der Homepage des SRB sachsenweit bekannt zu machen. Leider war eine Eintragung auf der Hompage des BDR (www.rad-net.de) so kurzfristig nicht mehr möglich. So blieb uns noch die Möglichkeit, den Vereinen und Trainer per E-Mail auf dieses Event hinzuweisen. Dadurch wurde das Rennen teilweise gut angenommen.
Nun war es so weit, viele Mitglieder unseres Vereins hatten auf diesen Termin anstrengend hin gearbeitet. Um 10:00 Uhr fiel bei bestem Radsportwetter der erste Startschuss für die Bahnfahrer. Ausgeschrieben waren Rennen für die U15 und die U17. Als besonderes Highlight war das Fixierennen für Jedermänner. Weiterhin war es uns möglich, auch ein Verfolgungsrennen durchzuführen – an dieser Stelle ein Dank an Roger Pieruschka (TSG Telefon-Service-GmbH) für die präzise Zeitmessung.
In der Altersklasse U15 standen drei verschiedene Entscheidungen an. Begonnen wurde mit dem Verfolgungsrennen über 2000 Meter ,das Felix Groß vom RSV 54 Venusberg vor Rico Brückner (RSG Muldental Grimma) und Philipp Stein (SC DHfK) für sich entschied. Auch bei den anschließenden Temporunden konnte sich wiederum Felix Groß vor Rico Brückner durchsetzen. Den 3. Platz belegte Jacob Zöttler (RSG Muldental Grimma). So schien das abschließende Handicap-Rennen nur noch eine reine Formsache für Felix unf Rico zu sein, die abermals Platz eins und zwei belegten. Ein heißer Kampf entwickelte sich jedoch um den 3. Platz zwischen Philip und Jacob, den der letztgenannte für sich entscheiden konnte. Die Gesamtwertung gewann souverän Felix Groß vor Rico Brückner und Jacob Zöttler.
Leider war das Rennen für die Altersklasse U17 etwas unterbesetzt. Dies war jedoch nicht in der Qualität der Rennen zu spüren. Die U17-Fahrer mussten das 2000 Meter lange Einzelverfolger-Rennen zweimal absolvieren. Beide Rennen konnte Malte Jürß vom Frankfurter RC 90 vor Toni Franz (1. RV Leipzig) für sich entscheiden. Malte konnte sich im zweiten Lauf nochmals steigern und beendete die 2000 Meter nach 2 Minuten und 45,01 Sekunden (43,6 km/h). Den dritten Platz im ersten Lauf belegte Felix Kling (SC DHfK) und im zweiten Lauf nahm Michael Ritschel (RSV AC Leipzig) den dritten 'Platz ein. Also entfachte sich auch hier ein Kampf um den dritten Platz in der Gesamtwertung. Das abschließende Handicap-Rennen versprach große Spannung. Hier spielte Toni seine Sprintstärke aus und sicherte sich den ersten Platz vor Malte und Michael. Malte reichte jedoch der zweite Platz, um sich die Gesamtwertung vor Toni zu sichern. Den dritten Platz in der Gesamtwertung belegte Michael Ritschel vor Felix Kling.
Das besondere an beiden Handicap-Rennen war, das zusätzlich Geldprämien, gesponsert durch die Firma Reifen Franz, ausgefahren wurden.
Das Fixierennen für Jedermänner über 48 Runden war eine neue Erfahrung für uns und auch für die startenden Fahrer selbst. Denn dass sie das Fahren mit einem starren Gang gewohnt sind, ist wohl anzunehmen. Jedoch waren die wenigsten schon einmal bei einer Rennentscheidung auf einer Radrennbahn unterwegs. Aus diesem Grund wurden allen Fahrern vor dem Start auf die einzuhaltenden Regeln hingewiesen. Die Lizenzfahrer, die mit den Jedermännern an den Start gingen, wurden separat gewertet. So setze sich von den Leipziger Vereinen die Sportler Paul-Felix Hoffmann vor Konrad Most (beide SC DHfK) vor Toni Franz (1. RV Leipzig) durch. Die Fahrer aus dem benachbarten Halle dominierten das Feld der Jedermänner. Hier siegte Andras Toth vor Florian Naumann und Clemens Schenke.
Zurückblickend lässt sich sagen, dass es eine erfolgreicher Renntag mit vielen neuen Erfahrungen war, die es beizubehalten bzw. zu verbessern gilt.
Abschließend möchten wir uns bei allen Beteiligten für ihr Kommen und bei den Helfern für ihr Mitwirken bedanken. Weiterhin geht ein großer Dank an die Sponsoren und an die Geber der Sachspenden Reifen Franz aus Lippendorf, Jacqueline´s Haarstudio aus Neukieritzsch und der Pension Marten aus Bad Doberan. Unser Dank gilt auch den Sponsoren die uns das ganze Jahr begleiten und ohne die gar kein Rennbetrieb möglich wäre.

Thomas Marten nach oben


22.07.2012 - Ingolstädter Straßenpreis

Bis nach Ingolstadt zog es Toni für ein Radrennen. Einmal die starke Konkurenz in Bayern testen. So lautete Tonis Motto und Devise. Bereits am Sonnabend reiste er zum knapp 60 Kilometer langen Rundstreckenrennen nahe der Donau an.
Toni testete fleißig, er erwischte eine Gruppe die stetig ihren Vorsprung auf des Hauptfeld vergrößerte. Letzte Runde - In den Ort hinein ging es bergab so das er sich im vorderen Feld positionieren konnte. Danach eine Spitzkehre und die leicht ansteigende Zielgrade. Durch seine gute Ausgangsposition konnte Toni sich einen hervoragenden 4. Platz sichern.
Herzlichen Glückwunsch!
Thomas
nach oben


14.-15.07.2012 - Radsporttage des RSV Chemnitz

Kein Rennwochenende ohne Jörg! Er startete diesmal bei der Doppelveranstaltung des RSV Chemnitz. Am ersten Tag in Großwaltersdorf konnte er den angereisten Masterteams Paroli bieten. Auf dem bergigen Rundstreckenkurs belegte Jörg den 7. Platz.
Am Sonntag in Chemnitz war die Macht der Masterteams noch mehr zu sehen und zu spüren. Beim Kriterium gingen die ersten 3 Plätze an das Team von Ur-Krostritzer Univega. Aber auch andere Teams wollten einen Fahrer auf das Treppchen bringen. Trotzdem konnte Jörg ein paar Punkte einfahren und belegte den 8. Platz.
Auch Toni hatte am Sontag in der U17 gegen die starken und zahlenmäßig überlegenen Teams aus Cottbus und Frankfurt zu kämpfen. Dennoch zeigte er sich immer wieder an der Spitze des Feldes. Toni sicherte sich den 11. Platz und verpasste somit knapp eine weitere Top 10 Platzierung.
Thomas
nach oben


01.07.2012 - 77. Rund um die Landeskrone

Dass Jörg eine gute Form hat, bewies er wieder an diesem Wochenende. In Görlitz wurde das 77. Rennen um die Landeskrone ausgetragen. Ein anspruchsvoller bergiger Kurs. Die mehr als 17 Kilometerlange Runde mussten die Senioren dreimal bewältigen. Leiter fehlten Jörg im Sprint bergauf die nötigen Kräfte um noch auf dem Podium zu landen. Er belegte den 7. Platz.
Im Jedermann/frau-rennen nahm Lisa die Runde unter die Räder. Sie ließ sich durch die starken Frauen vom Picardellics Velo Team Dresden sich nicht abhängen und belegte wie Jörg den 7. Platz.
Super Leistung - weiter so!
Thomas
nach oben


24.06.2012 - Deutsche Meisterschaften in Gimma

Ein schöner Tag und ein sehr anspruchsvoller Kurs, beides ist gut für eine Radsportmeisterschaft. Nicht nur die Profis sondern auch die Jedermänner durften an diesem Tag auf die Stecke. Für diese standen 5 Runden von je 10 Kilometern Länge und 120 Höhenmetern auf den Programm. Ein selektiver Punkt im Rennen war, wie auch bei den Profifrauen und -männern, der Berg rauf nach Döben. Aber erstmal hieß es gut wegkommen vom Start. Insgesamt hatten zum Jedermann Rennen mehr als 250 Fahrer sich angemeldet. Von unserem Verein stellten sich 6 Renner den Meisterschaftskurs. Mirko, Bahni und ich kamen gut los und wir konnten uns an der Spitze des Feldes festsetzen. Henry, Bernd und Thomas J. tratene was weiter hinten kräftig in dei Pedale. 2. Runde und am Döbener Berg setze sich eine 12 Mann starke Gruppe ab. Leider haben wir diese verpasst und fuhren dieser hinterher. Inder nächsten Runden filen dann auch aus unserer Gruppe weitere Farher zurück. So ging es Runde für Runde bis zum Ziel.
Insgesamt können wir und über ganz pazale Platzierungen freuen. Ich konnte den 14. Platz belegen, Bahni Platz 22, Mirko den 60. Platz , Henry Platz 75 und damit 2. Platz seiner Altersklasse, Bernd Platz 80 und Thomas J. kam auf Platz 115 ins Ziel.
Mit dem anschließenden Profirennen, dass viele von uns noch ansahen, ging ein spitzen Radsporttag zu Ende.
Thomas
nach oben


09.06.2012 - Deutsche Meisterschaften 1er-Straße Nachwuchs

Dieses mal fanden die Meisterschaften der Jugend in Reinbach, dass liegt in der Nähe von Bonn, statt. Toni durfte in der Auswahl der Sachsen fahren. Nach mehr als der Hälfte des Rennens konnte sich eine ca. 40 Mann starke Gruppe vom Feld lösen. Eine so große Gruppe ließ man gerne ziehen. Auch Toni konnte in dieser Spitzengruppe mitfahren. Mit dieser Gruppe erreicht er das Ziel und belegte einen sehr guten 26. Platz.
Für die zu fahrenden 72 Kilometer benötigten die Jungs der U17 ca. 1 Stunde und 52 Minuten. Das ist ein Durschnitt von fast 39 km/h.
Mirko
nach oben


09.06.2012 - 18. Preis von Lützschena-Stahmeln

Endlich wieder ein Rennen vor den Toren von Leipzig. Eine lange Anreise blieb uns somit erspart und alle Energie ins Radrennen gesteckt werden.
Toni musste mal wieder als erster RVL Fahrer ran - 30 Kilometer Kriterium. Bei dem stark besetzten Feld war es recht schwierig sich beim Sprint durchzusetzen. Er konnte sich trotzdem ein paar Punkte sichern und belegte den 13 Platz.
Ähnlich erging des Jörg bei den Senioren II. Jörg punktete mehrmals in den Sprintwertungen und konnte auch eine Wertung für sich entscheiden. Leider verfehlte er das Podium knapp und kam auf einem 5. Platz in das Ziel.
Für Christian und mich kam es im KT/A/B/C-Rennen nicht auf Top-Ten Ergebnisse an. Für uns hieß es im Hauptfeld mit über die Runden kommen. Das haben wir souverän durchgesetzt.
Thomas
nach oben


04.06.2012 - 42. Rennen "Nove-Colli"

Soeben traff folgende Nachricht von Joachim bei mir ein:

Bin gut wieder zu Hause angekommen und habe das 42. Rennen "Nove-Colli" zum 16. Mal gut überstanden.
Habe in meiner Altersgruppe M8 die 130 km in 6:31:59 geschafft und belegte damit den Platz 201.
Insgesamt starteten über 13.000 Teilnehmer aus aller Welt in den Streckenlängen 200 km und 130 km.


Weitere Informationen unter www.novecolli.it

Thomas
nach oben


27.05.2012 - Holzhausener Dreieckrennen

Vor den Toren von Leipzig, in Holzhausen, konnte Toni seinen ersten Sieg in der AK U17 einfahren.
Schon eine Woche vor dem Rennen sagte er zu mir das er den Wunsch hat das Rennen in Holzhausen einmal zu gewinnen. Im letzten Jahr, in der U15, noch knapp gescheitert konnte er diesmal auf den obersten Podestplatz klettern. Am sommerlich warmen Pfingstsonntag setzte er sich von Anfang an immer wieder an die Spitze des Feldes. Runde für Runde und Sprintwertung für Sprintwertung griff er in die Entscheidungen ein. Sein unermüdlicher Einsatz wurde belohnt und Tonis Wunsch ging in Erfüllung. Sieg beim Holzhausener Dreieckrennen

Herzlichen Glückwunsch
Thomas
nach oben


23.05.2012 - neuseen classics - rund um die braunkohle - Teil 2

Ein weiterer Teil zur nsc mit Henry an meinem Hinterrad wird nach Pfingsten folgen.
Henry ist in seiner ALtersklasse der Senioren IV auf einen hervoragenden 3. Platz gefahren.

Schöne Pfingsten
Gruß Thomas
nach oben


22.05.2012 - neuseen classics - rund um die braunkohle - Teil 1

Viele Fahrer unseres Vereins waren bei den neuseen classics in Zwenkau dabei, ob nun als aktiver Fahrer oder als Zuschauer. Das blendende Wetter ließ generell viele Schaulustige nach Zwenkau kommen. Leider haben wir kein eigenes Team an den Start bringen können, so dass einige RLV-Fahrer für andere Teams starteten. Trotzdem sah man hier und da ein blaues Trikot leuchten.

Der erste Startschuss fiel bereits um 7:30 Uhr. Dazu mussten Bahni und ich, Thomas, bereits um 6:00 Uhr in Leipzig starten. Mirko aus Lippendorf kommend, hatte die kürzere Anreise.
Nachdem der Startschuss für diese 30 km-Distanz fiel, kam sogleich auf der B2 die erste Attacke - initiiert von Mirko und Robert, der schon beim 4-Tage-Rennen mit Mirko ein Team stellte. Aber so schön leuchtende blaue Trikots wollte doch kein Gegner ziehen lassen und die Attacke war im Nu vereitelt. Zweiter Fluchtversuch: In der Abfahrt von der Böhlender-Brücke enteilte Robert dem Feld und konnte sich gute 100 m absetzen. Dann aber großes Pech für ihn. Auf der Start- und Zielgeraden der ersten Runde brach sein Lenker und er stürzte. Sein Sturz sah sehr beeindruckend aus. Gut dass ihm außer ein paar Schürfwunden nichts passiert ist. 2. Runde - nun hieß es für mich aufpassen, denn Bahni wollte dieses Rennen das dritte Mal in Folge gewinnen. Es wurden auch noch 2 – 3 Angriffe gefahren, deren Lücke ich aber wieder zufahren konnte. Dann bog das Feld vom Kraftwerk Lippendorf in Richtung Zwenkau ab. Da sich kein Fahrer absetzen konnte und einige Sprinter im Feld vertreten waren, deutete nun alles auf einen Massensprit hin. Circa 1 km vor der Einfahrt zum Gewerbegebiet ein weiterer Angriff – noch waren alle RVL-Fahrer dabei. Der Angriff erfolgte von einem Team-Kollegen von Bahni und mir, so dass ich das Tempo im Feld nicht zu erhöhen brauchte und nachsetzen musste. Wie sich einige Zeit später herausstellte war dies ein großer Fehler von mir. Wir fuhren über die Kreuzung nach Zwenkau rein und ich wurde von links und rechts eingebaut. Durch die vielen Fahrer um mich herum kam ich nicht gut um die Kurve und die ersten 20 Fahrer waren weg. Ich versuchte noch mal an die Gruppe heran zu kommen was mir auch gelang. Vorne fuhren die Sprinter fast nebeneinander in Richtung Zieleinfahrt. Am Eingang des Kreisverkehr passierte es dann: Direkt vor mir stürzten einige Fahrer. Dem vor mir liegendem Fahrrad konnte ich noch ausweichen, zum Bremsen war es schon zu spät, also blieb nur noch der Weg erst zur und dann über die Bordsteinkante. Über dem Lenker absteigen und schließlich Renn-Ende. Während dessen kämpfte Bahni sich durch die restliche Gruppe und sprintete auf den 2. Platz hinter unserem Team-Kollegen Marek Bosniatzki vom AS-Saxonia B+M Cycling Team. Mirko beendete das Rennen auf dem 21. Platz. Während sich die Fahrer beglückwünschten und verschnauften, sammelte ich mein Rad zusammen und trug es über die Ziellinie. Auf dem Weg dahin traf ich Robert, der seine Wunden bereits vom DRK versorgen ließ. Ihm ging es schon wieder gut - also weiter zum Ziel. Das Vorderrad in der einen den Rahmen in der anderen Hand ging ich unter dem Staunen der Massen über die Ziellinie. Ankommen war ja Pflicht. Immerhin habe ich es noch unter einer Stunde erreicht.

Im diesem Sinne, bleibt sturzfrei!
Bis zum 2. Teil – Gruß Thomas
nach oben


06.05.2012 - Straßenrennen - Tag 2 der sächsischen Meisterschaften - Bericht

Jetzt endlich ein kurzer Bericht zu den Meisterschaften. Doch irgendwie lief das ganze wie beim Ausscheidungsfahren und zwar in allen Altersklassen. Wer mit den besten mitfahren konnte fuhr aufs Podest die anderen mussten sich mit den Plätzen zufrieden geben. Was natürlich, angesichts der Strecke, ein durchaus gutes Ergebnis ist.
Eckdaten der Strecke:
Länge: 5,4km Höhe: ca. 208 bis 313m Höhenmeter: ca. 125m (Steigungen) langer Anstieg: 1,1 km bei 7,8% durchschnittlicher Steigung (bis 18% an kurzen Stücken)
Durchhalten und dran bleiben. So das einheitliche Feedback von unseren 4 platzierten Fahrern.

Und immer nach dem Motto: Kette rechts und oben warten! Machte nur keiner.
Thomas
nach oben


06.05.2012 - Straßenrennen - Tag 2 der sächsischen Meisterschaften
Beim Berg-Rundstreckenrennen in Waldenburg wurden heute die sächsischen Meister ermittelt.
Hier in kürze die Ergebnisse:

U 17 Toni 12. Platz
Sen. II Jörg 8. Platz
Sen. III Holger 3. Platz
Sen. IV Joachim 13. Platz

Ein Bericht wird folgen.

Zu den Ergebnislisten

Kette rechts und oben warten!
Thomas
nach oben


05.05.2012 - Einzelzeitfahren - Tag 1 der sächsischen Meisterschaften

Drei Fahrer hat der 1. RVL heute zum Einzelzeitfahren (EZF) um die Schladitzer See geschickt. Toni in der U17, Lisa bei den Elite Frauen und mich, Thomas, bei den Elite Männern.
Was gibt es spannendes vom EZF zu berichten? Das spannendste war wohl heute das Wetter. Heute war der Wettergott mal Radsportler und die Strecke blieb bis zum letzten Fahrer trocken.
Leider blieben positive Überraschungen für den 1. RVL aus. Das beste Ergebnis konnte Toni einfahren. Er fuhr um wenige Sekunden an einem Podestplatz vorbei und belegte nach 20 Kilometern den 4. Platz.
Auch die Frauen hatten 20 Kilometer zu absolvieren. Lisa konnte sich bei ihrem ersten Zeitfahren gut in Szene setzen und belegte den 6. Platz.
Das Zeitfahren der Männer wurde über 28,6 Kilometer ausgetragen. Top-Favorit war Steffan Gäbel vom gastgebenden Verein PSV Speiche. Mein großes Ziel heute war mich nicht von Steffan, der 4 Minuten nach mir startete, überholen zu lassen. Knapp 3 Kilometer vor dem Ziel kam er an mir vorbei geschossen. Ich konnte das Rennen mit einem zufridenen 6. Platz beenden.

Zu den Ergebnislisten

Bis bald
Thomas
nach oben


01.05.2012 - 1. Mai - erfolgreicher Renntag für den 1. RVL

Für unsere Fahrer standen zwei verschiedene Rennen auf dem Programm. Während einige Fahrer am 50. Lichtensteiner Kriterium teilnahmen fuhren andere beim 8. Großen Preis von Dessau/Kleinkühnau. Das Wetter versprach beste Rennbedingungen.
Mit steigender Form konnte Jörg beiden Senioren II die zweite Top-10-Platzierung des Jahres einfahren. Das Rennen startete bereits um 10:00 Uhr und somit bei moderaten Temperaturen. Ein mit starken Fahrern besetztes Feld versprach große Spannung. Immer wieder versuchten Fahrer das Feld zu sprengen und mit einer Gruppe weg zu ziehen. Jedoch fuhr das Feld sehr aufmerksam so dass sich keine Gruppe entscheidend absetzen konnte. Jörg konnte sich ab und an ein paar Punkte sichern und belegte in der Schlusswertung den 5. Platz
In ersten Jahr der U17 und gleich beim schweren Rennen in Lichtenstein auf das Podium gefahren. Das können nur wenige von sich behaupten. Jetzt auch Toni der den 2. Platz belegte. Kriterien waren auch in den letzten Jahren Tonis Stärke. Auch in diesem Jahr hat er sich viele Top-10-Platzierungen vorgenommen. Nach der ersten Wertung initiierte er einen Ausreißversuch der erfolgreich war. Zusammen mit Marc Opitz (Chemnitzer PSV) fuhr er 40 Sekunden Vorsprung auf das Feld heraus. Vor der letzten Wertung lag Toni nach Punkten vorne und so kam es auf den Schlußsprint an. Hier mußte er sich seinem Mitstreiter knapp mit einer halben Radlänge geschlagen geben. Vielleicht ist ja hier der Knoten geplatzt und wir sehen bald mehr Spitzenplatzierungen von Toni.
Bahni und ich, Thomas, wollten es etwas ruhiger angehen lassen und traten beim nur 44 Kilometer langem KT und A/B/C Rennen in Dessau an. Die ersten beiden Wertungen sprintete Bahni mit und sicherte sich die ersten Punkte. Kurz darauf ging die erste und entscheidende Attacke. Ich setze nach mir folgte ein Frankfurter Fahrer bald darauf waren wir 8 Mann in der Spitzen Gruppe. 2 von Univega und 2 Frankfurter. Da alle wissen das Sprinten nicht meine Stärke ist, fuhr ich jetzt nur in der Gruppe mit. Zwar wurde ab und zu versucht die Gruppe auseinander zufahren aber die beiden führenden Teams hatten ein wachsames Auge und ließen keinen weiteren Fahrer ziehen. Bahni war in der ersten Verfolgergruppe vertreten und fuhr mit dieser auch über die Ziellinie. Dank der gewonnenen Punkte konnte er sich den 10. Platz sichern. Da ich in der Spitzengruppe war konnte ich aus dieser heraus im Schlusssprint mir den 7. Platz sichern.

Bis zu den sächsischen Meisterschaften am 05. und 06. Mai.
Thomas
nach oben


28.04.2012 - 4 Tage Wettbewerb 4. und letzter Tag

Mit Platz 6 hatten wir eine gute Ausgangsposition. Unsere kurze Strategiebesprechung ergab folgendes: Immer auf die von den Platzierungen vor uns fahrenden zu achten und mitfahren wenn eine Gruppe geht. Klingt einfach, ist aber nicht so. Die einzigen die wir nicht auf unserer Rechung hatten waren die ACL-Fahrer vom Platz 7. Sie fuhren alleine die einzige Runde des Tages heraus. Somit rutschten wir wiederum ein Platz nach hinten. Ansonsten hatten die erstplatzierten Martin Götze und Steffan Gäbel das Feld immer unter Kontrolle. Mit 3 Runden Rückstand auf die Ersten können wir dennoch zufrieden sein.
Auch Mirko und Gastfahrer Robert zeigten sich in einigen Phasen des Rennens vorne um eventuell noch eine Runde heraus zu fahren und sich eine Platzierung zu verbessern.

Mirko und Robert -- Platz 15
Christian und Thomas -- Platz 7

Ergebnisse unter www.s-r-b.de
Schönes Wochenende und traniert fleißig!
Thomas

nach oben


26.04.2012 - 4 Tage Wettbewerb 3. Tag

Heute standen 120 Runden auf dem Programm. Wir sind guter Dinge und haben das Gefühl, dass die Form täglich besser wird.
Die gute Nachricht vorweg. Gestern wurde bei Christian und mir, die erste herraus gefahrende Runde nur einfach gewertet - obwohl wir beide in der Gruppe waren. Dies wurde heute korrigiert. Also hieß es für uns vom 5. Platz der Gesamtwertung zu starten.
Die ersten 30 Runden konnte sich keine entscheidende Gruppe bilden aber dann - wir waren wieder zu zweit vertreten und der Rundengewinn wurde vollzogen. Gute Ausgangsposition! Jetzt tat sich lange Zeit nichts, immer wieder Einzelaktionen. Einige davon mit Erfolg. Auch Robert unser Gastfahrer konnte eine Wertung für sich entscheiden.
Noch 20 Runden zu fahren. Im Feld wurde es langsam unruhig. Endlich eine Gruppe, alle führenden Manschaften hatten mindestens einen Fahrer mit dabei. Auch Christian konnte mit in diese Gruppe springen. Leider war die Gruppe sich nicht einig und so wurde aus dieser heraus weiterhin kräftig attackiert und Christian musste reißen lassen. Da andere Fahrer den Rundengewinn vollzogen, konnte er den den verbleibenden Vorsprung nutzen und die Schlusswertung für uns entscheiden. Leider konnten wir den 5. Platz nicht halten und fielen auf den 6. Platz zurück.

Bis bald,
Thomas
nach oben


25.04.2012 - 4 Tage Wettbewerb auf der Radrennbahn

In dieser Woche findet ein 4 Tage Wettbewerb um den Allianz-Cup Wernicke/Wust statt. Wir sind dort mit 3 Fahrern vertreten, Mirko, Christian und ich, Thomas. Mirko bildet mit dem Werner Otto Fahrer Robert Scholz ein Team und Christian mit mir.
Am ersten Tag kassierte Mirko, beim Punktefahren über 100 Runden, leider gleich eine Runde. Nach einer Missglückten Attacke wurde er im Feld durch gereicht und musste es ziehen lassen. Ewas besser lief es bei Christian und mir. Beim Ausscheidungsfahren bewies Christian ein gutes Auge und holte die ersten Punkte für uns. Beim Punktefahren konnte Christian zwei Rundengewinne herausfahren so das wir uns am Ende des ersten Tages auf dem 6. Tabellenplatz waren.
2. Tag
Heute waren Mirko und Robert besser drauf. Sie konnten das hohe angeschlagene Tempo gut mit gehen. Leider hat es zum Rundengewinn nicht gereicht aber sie konnten die rote Laterne, dank einiger anderer überrundeten Fahrer abgeben. Christian und ich schafften beide gleich den Sprung in die erste Gruppe so dass wir zwei Rundengewinne verbuchen konnten. Trotz zahlreicher Angriffe konnte sich dann lange Zeit keine Gruppe bilden. Erst 20 Runden vor Schluss ging die nächste und Christian war mit dabei. Also 3 Rundengewinne für uns aber keine Punkte, so dass wir nun auf den 7. Tabellenplatz stehen.

Bis bald,
Thomas
nach oben


06.04.2012 - Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen

Auf unserer Vollversammlung am 29. März haben wir einen neuen Vorstand gewählt. Der Vorstand, in etwas kleinerer Form, setzt sich aus dem 1. Vorsitzenden Thomas Marten, dem 2. Vorsitzenden Mirco Franz und dem Kassenwart Christian Lenk zusammen. Als neuer Kassenprüfer wurde Holger Prägel gewählt. Wir bedanken uns für das in uns gesetzte Vertrauen und werden unser Bestes geben, den Verein weiter zu führen und weiter zu entwickeln.

Für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren möchen wir uns beim alten Vorstand, Joachim Linke, Dieter Birke und Dieter Kiljan recht herzlich bedanken!
Die drei werden uns weiter erhalten bleiben und uns mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ein weiteres großes Dankeschön geht an unseren alten Kassenprüfer Thomas Ehrt. Er hat Christian im vergangenem Jahr bei der Regulierung der Finanzen tatkräftig unterstüzt. Ohne ihn währe dies um einiges schwieriger gewesen.

Thomas Marten
nach oben


25.03.2012 - 9. Kriterium - An der Red Bull Arena

Ergebnisbericht zur Sasioneröffnung der Straßenrennen

Zum Sasionauftakt beim Kriterium An der Red Bull Arena belegte unser Fahrer in der U17, Toni, den 11. Platz. Beim Senior Jörg lief es besser und er konnte sich den 5. Platz ersprinten.
Später mehr.
nach oben


11.03.2012 - neuseen classics Saisoneröffnung

Folgende E-Mail habe ich heute vom ORGA-Team erhalten - u.g. Telefonnummern könnt ihr von mir per E-Mail erhalten.

Thomas


Liebe Jederfrauen und -männer,


auch in diesem Jahr findet wieder traditionell ein Saisoneinstieg der "Sparkassen neuseen classics - rund um die braunkohle" statt.

Am Karfreitag, 06.04.2012, um 09.00 Uhr, ist Treffpunkt beim langjährigen Co-Sponsor Grupetto, Magdeborner Straße 1, 04416 Markkleeberg/Wachau. Inhaber und Radprofi Robert Förster sowie weitere Prominente aus dem Radsport sind avisiert. Geplant ist eine Strecke über knapp 75 km.

Bitte kurze E-Mail an office{at}neuseensport.de, ob Ihr teilnehmt, damit wir hinsichtlich eines kleinen Imbisses im Nachgang planen können. Aktuelles unter www.sparkassen-neuseenclassics.de oder telefonisch Harald Redepenning oder Günter Arndt. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!


Euer Orga-Team "Sparkassen neuseen classics - rund um die braunkohle"


P.S. Für eine kurzfristig erforderliche wetterbedingte Absage der Ausfahrt übernehmen wir keine Gewähr! Die Befahrung geschieht auf eigene Gefahr und unter Beachtung der Straßenverkehrsordnung! Wir weisen auf die Helmpflicht hin!"
nach oben


29.1.2012 - Berliner Sechstagerennen
Hier ein kurzer Bericht von Mirco.

Sein Sohn Toni nahm am UIV Cup im Rahmen des diesjährigen Berliner Sechstagerennens teil. Nach dem dritten und letzten Tag belegte Toni den achten Platz in der Gesamtwertung. Am Start waren Rennfahrer aus ganz Deutschland und Dänemark vertreten.

Weiterhin viel Erfolg!
nach oben


18.1.2012 - Vereinssachen 2012 - Teil 2
Heute geben wir euch die aktuellen Preise für unsere Vereinssachen 2012 bekannt. Wie bereits angekündigt, haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Sachen rechtzeitig zum Beginn der Straßensaison 2012 zu erhalten. Deshalb ist es unbedingt notwendig, eure Bestellung spätestens zur nächsten Vereinssitzung am 27.01.12 zu erhalten.

Für spätentschlossene gibt es die Möglichkeit per E-Mail oder per Telefon die benötigten Sachen noch bis zum 31.01.2012 zu bestellen. Danach wird die Bestellung abgeschickt.

Der Vorstand bittet darum wie üblich, die bestellten Sachen bereits in Vorkasse zu bezahlen. Entweder in bar bei der Bestellung am 27.01. bezahlen oder auf das bekannte Vereinskonto überweisen. Bei Überweisung gebt bitte als Verwendungszweck euren Namen und zusätzlich "Vereinssachen 2012" an. Bei Bestellabgabe bitte dazu einen Überweisungsbeleg mit abgeben.

Wir danken für euer Verständnis.

Preisliste - Vereinssachen 2012

Trikot kurz35,00 €
dünne Jacke48,00 €
Hose kurz43,00 €
Hose lang (ohne Einsatz)38,00 €
Armling15,00 €
Beinling16,00 €
Überschuh13,00 €
Winterjacke90,00 €

ACHTUNG! Bitte mindestens eine Nummer größer bestellen! Die Sachen fallen, wie auch im letzten Jahr, kleiner aus.
nach oben


9.1.2012 - Beitrag 2012
Bitte denkt daran, den Mitgliedsbeitrag für das Jahr 2012 zu entrichten!

Vielen Dank!
nach oben


8.1.2012 - Training 2012
Zunächst treffen wir uns immer Sonntags um 10:00 Uhr am Wildpark.

Voraussetzung ist: Kein Dauerregen! - - - Die Länge und Geschwindigkeit der Runde wird individuell - je nach Teilnehmer - festgelegt.

Hier der Link zum Treffpunkt: google-maps-Karte
nach oben


8.1.2012 - Vereinssachen 2012
Alle, die in diesem Jahr neue Vereinssachen benötigen, geben bitte ihre Bestellung mit Angabe der Größe bei der nächsten Vereinsversammlung am 27.01.2012 ab!

Es gibt kurze Hosen (alle mit einheitlichem Sitzpolster), Kurzarm-Trikots (mit langem Reißverschluss) und Jacken oder Trikots mit langem Arm.

Die Größen werden voraussichtlich die gleichen wie im Vorjahr sein. Also lieber eine Nummer größer bestellen!

Um die Sachen zum Saisonbeginn zu bekommen ist eine rechtzeitige Bestellung notwendig.

Die Bestellliste wird definitiv spätestens am 31.01.2012 geschlossen!
Weitere Bestellungen, sowie auch Bestellungen von anderen Sachen z.B. Wintersachen, werden in einer Nachbestellung geordert.
nach oben