aus "1. Radsportverein Leipzig 1990 e.V."

Main: Archiv2014


zurück zu News

Übersicht (Linkliste)

06.10.2014 - Radsportbekleidung
11.08.2014 - 2. Radrennen an der Alten Messe in Leipzig
01.06.2014 - Tourbericht LE-Berlin-LE
03.-04.05.2014 - Landesmeisterschaften in Sachsen und Sachsen-Anhalt
01.05.2014 - 1. Großer Preis der Parkarena in Neukiritzsch
12.04.2014 - 11. Kriterium - An der Red Bull Arena
29.03. und 30.03.2014 - Erstes Rennwochenende
16.03.2014 - Die kleine Vereinsausfahrt
14.03.2014 - Bildervortrag: Mit dem Rad von Nizza nach Deutzen mit Frank P.
09.03.2014 - Bahnis Saisonstart in Herford
Wintersaison - Crosssaison



06.10.2014 - Radsportbekleidung

Liebe Vereinsmitglieder,
unsere Radsportbekleidung für die nächste Saison ist angekommen. Diese könnt Ihr Euch bei der nächsten Versammlung am 10.10. abholen.
nach oben


11.08.2014 - 2. Radrennen an der Alten Messe in Leipzig

Ein paar Eindrücke findet Ihr auf unserer Facebook-Seite
nach oben


01.06.2014 – Tourbericht LE-Berlin-LE

Leipzig - Berlin - Leipzig von Christian Lenk

am Wochenende 30.05./1.6.2014 nahmen insgesamt 104 begeisterte Radfahrer an der LE-Biketour 2014 teil - dabei auch 5 Sportler aus unserem Verein. Mit dabei waren Frank Vorrath und Frank Pörsch, sowie Thomas Just, Bernd Rauschenbach und Christian Lenk.

Nach dem Start pünktlich um 19 Uhr sind wir gemütlich Richtung Berlin gestartet. Durch regelmäßige Pausen gestalteten sich die ersten 200 km, trotz Fahrt durch die Nacht, als sehr gute Radtour. Um 4 wurden wir dann von der Polizeistaffel am Berliner Stadtrand im Empfang genommen und durch das morgendliche Berlin geführt. Ein absolutes Highlight - wir wurden behandelt wie Staatsgäste und das bis zu 300 m lang gezogene Feld beeindruckte nicht nur die Nachtschwärmer am Straßenrand, die gerade eine lange Nacht hinter sich hatten. Gegen 5 Uhr erreichten wir das Brandenburger Tor und konnten im perfekten Sonnenaufgang herrliche Erinnerungsfotos schießen.

Frank und mir knurrte nach der ausgiebigen Stadttour der Magen, so kam der Stopp gegen 7.30 Uhr gerade recht, um als erste das morgendliche Buffet zu stürmen. Den Begleitern war die lange Nacht schon deutlich anzusehen, kein Wunder bei 30 km/h Durchschnittstempo in der Kolonne ist starker Durchhaltewille gefragt. Wir Radfahrer hatten den, stimmten doch die Wetterbedingungen und die perfekte Organisation. So ging es weiter Richtung Heimat - diesmal mit Zwischenstopp an der Fähre in Prettin. Dies war der richtige Augenblick, um mal für eine halbe Stunde abzuschalten, denn die Elbüberquerungen dauerten dann doch eine Weile. Die letzten Kilometer waren dann noch etwas sportlicher, ich in der Führung mit einem ehemaligen russischen Zeitfahrmeister. Das war perfekt, um bis nach Krostitz gegen den Wind den Zeitplan zu halten. Hier noch kurz das Teilnehmer-Trikot übergeworfen und ab nach Leipzig. Hier haben uns die Motorradbegleiter nochmal bestätigt, wie gut Sie das Absichern beherrschen und wir sind den direkten Weg von der Messe über die B2 gefahren. Ein tolles Gefühl, nach 19 Stunden und einer Nettofahrzeit von 16 Stunden die Ziellinie bei unglaublichen 440km zu erreichen. Frank und ich hatten sicherlich noch ein paar Reserven, daher haben wir im Ziel uns auch richtig über das Geschaffte freuen können.

nach oben


03.-04.05.2014 – Landesmeisterschaften in Sachsen und Sachsen-Anhalt

Bericht folgt.
Soviel vorweg, Jörg gewinnt eine Silbermedaille und Toni die goldene Medaillie.

nach oben


01.05.2014 – 1. Großer Preis der Parkarena in Neukiritzsch
Bericht von Robert Scholz
Überall gab es am 1. Mai mehr oder weniger Regen, nur in Neukieritzsch blieb es trocken. Perfektes Wetter also für ein Radrennen.
Pünktlich 10.00 Uhr starteten die Hobbyfahrer zu ihrem Rennen. Begleitet vom Applaus der Zuschauer und den Hainer See Piraten siegte nach knapp einer halben Stunde Ulrich Naumann vom Team Fahrrad Preisser vor Christian Rose (Team Speiche Gera) und Christoph Wenzel (RSV Speiche).
Im Anschluss an die Hobbyklasse hatten die Kleinsten ihren großen Auftritt. Beim "Fette-Reifen-Rennen" war jeder ein Gewinner, der nach 2 Runden den Zielstrich überquerte.
Die Siegerehrungen nahm Steffen Radochla vor. Da sein Terminkalender derzeit sehr voll ist, wissen wir es zu schätzen, dass er sich die Zeit genommen hat, um die Ehrungen vorzunehmen!
Vielen Dank!

Nach einer Mittagspause stand das Rennen der Senioren, Frauen und Juniorinnen auf dem Programm. Die Zuschauer bekamen ein spannendes Rennen über 21 Runden zu sehen. Das dominierende Team des Rennens hieß Masters Team Jenatec - 6 Fahrer schafften den Sprung in die Top10.
Nach 42 Minuten und 56 Sekunden stand der Sieger fest- es siegte Torsten Kunath (Masters Team Jenatec) vor Ralf Keller (RSG Muldental Grimma) und Christian Weinhold (Masters Team Jenatec).
Im Rennen der Frauen und Juniorinnen gewann Lena- Marie Gerstäcker (Juniorinnen Girls Team Sachsen) vor Manuela Nitschke (RSG Muldental Grimma) und Michaela Ebert (Juniorinnen Girls Team Sachsen).

14.15 Uhr stand das Hauptrennen der Elite C und der Junioren über 39 Runden = 39 Kilometer auf dem Plan. Die Zuschauer am Streckenrand sahen ein tolles Rennen von Oliver Romahn (RSV Team Killerwade). Oliver gewann mit voller Punktzahl (!!!) das Rennen vor Sascha Böhm (Team Isaac Torgau) und Robin Schindler (SC DHfK Leipzig).
Bei den Junioren siegte Gregor Dietrich (RV Elxleben) vor Martin Kittel und Paul Zeise (beide RSC Turbine Erfurt).
Petra Rossner (Olympiasiegerin 1992 in Barcelona) nahm die Siegerehrungen vor- Vielen Dank!

Danken möchten wir auch Andreas Clauß, der die Veranstaltung moderierte und die Zuschauer über Fahrer und das Renngeschehen informierte. Unterstützt wurde er dabei von Peter, der für die musikalische Untermalung sorgte und die einheimischen Fahrer vorstellte.

Wir haben alles gegeben, um euch ein tolles Radrennen zu bieten. Ich hoffe, dass es uns gelungen ist.

Weitere Infos und Bilder unter: facebook
nach oben


12.04.2014 – 11. Kriterium - An der Red Bull Arena

Am Samstag war es endlich soweit, das erste Rennen vor der Haustür. Vor der Red-Bull-Arena ging es an den Start. Leider waren die Master-Fahrer nicht vom Glück verfolgt. Mirko wurde in den ersten frühen Sturz verwickelt. Mensch und Maschine blieben aber unversehrt. Holger rutschte in der Mitte des Rennens in der oberen Kehre weg und zog sich einige Schürfwunden zu. Ich hatte diesbezüglich Glück und kam sturzfrei durch. Leider konnte ich nicht in die Entscheidung eingreifen. Ralf Keller der, bereits kurz nach der ersten Wertung davon zog, fuhr das Rennen souverän zu Ende und gewann. Einige Versuche dem Feld zu enteilen, scheiterten, da das BDO-Team stets aufmerksam fuhr. Als einziger RVL-Fahrer war Christian bei den Elite-Rennern am Start. Es wurde von Anfang an so gefahren, „als wenn es kein Morgen gäbe“. So musste er das Rennen bereits nach der Hälfte der Strecke aufgeben. Das Tempo des Rennen lag so hoch, dass weniger als die Hälfte der über 60 Starter das Ziel erreichten.

nach oben


29.03. und 30.03.2014 – Erstes Rennwochenende

Zwei Norddeutsche Klassiker standen auf dem Programm. Am Samstag das Rennen „Rund um Ascheffel“ und am Sonntag den „Giro von Nortorf“. Insgesamt war unser Verein mit je 4 Rennfahrern an beiden Tagen vertreten.
Am Samstag machten sich Nebel und kühle Temperaturen in den Hüttener Bergen breit, was leider auch bis zum letzten Rennen an diesem Tag so blieb.
Als erstes musste mal wieder unser Jüngster in der AK U19 ins Rennen. Nach einem starkem Kampf fuhr Toni schließlich auf Platz 20 über die Ziellinie. Damit war er der viertbeste deutsche Rennfahrer, die sich einer dänischen Übermacht geschlagen geben mussten.
Bei den Senioren 2 starteten drei Fahrer unseres Vereins. Jörg für das Team Jenatec sowie Mirko und ich für das neu gegründete Masterteam Merida. Der Einstand in die Rennsaison gestaltete sich nicht unbedingt positiv. Mirko musste leider einer Welle ausweichen und fand sich im Graben wieder. Somit hatte er gleich zu Beginn des Rennens den Anschluss an das Hauptfeld verloren. Ich musste das Rennen schon kurz vor Ende der zweiten Runde mit einem defekten Hinterrad aufgeben. Jörg behauptete sich im Hauptfeld und fuhr dort das Rennen zu Ende.

Am Sonntag bei deutlich wärmeren Temperaturen sah die Rennwelt etwas besser aus. Auf dem deutlich flacheren Kurs konnte Toni diesmal auf einem 15. Platz sprinten.
Die Senioren waren diesmal mit nur 2 Fahren vertreten. Aber diesmal kamen beide Fahrer mit dem Hauptfeld ins Ziel. Jörg stellte sich dabei immer wieder in den Dienst seines Kapitäns und schloss die Lücken zu den Ausreißern und auch ich fuhr mal kurz an der Spitze des Feldes, ein doch sehr anstrengender Part.
Bei den Jedermännern vertrat uns unser Bremer Lars. Leider wurde er durch einen Sturz im Feld auf der letzten Rund ausgebremst. So blieb ihm leider nur der Platz 36.

Abschließend kann man sagen: die Form nimmt langsam zu und das macht Hoffnung auf mehr.

nach oben


16.03.2014 – Die kleine Vereinsausfahrt

Das Wochenende stand ganz im Zeichen des Vereins. So trafen wir uns am Sonntag zur kleinen Ausfahrt. Da relativ schlechtes Wetter vorausgesagt war, kamen leider nur wenige zum Start an der Radrennbahn. Kurz nach 10:00 Uhr ging es dann los.
Auf der Route in Richtung Zwenkau lagen die Seen der Umgebung. Dort gab es bei der Bäckerei Henning einen kurzen Zwischenstopp. Wieder auf den Rädern ging es dann weiter über Groitzsch nach Neukiritzsch und zurück nach Leipzig. So haben wir unsere Runde mit etwas mehr als 80 Kilometern an der Rennbahn beendet. Es blieb regenfrei, jedoch gab es jede Menge Wind. Bei guten Rückenwind auf freiem Feld erreichten wir sogar Spitzengeschwindigkeiten von fast 55 km/h.

nach oben


14.03.2014 - Bildervortrag: Mit dem Rad von Nizza nach Deutzen mit Frank P.

Die Vereinsversammlung am 14.03.2104 war etwas ganz besonderes. Frank berichtete über seine Urlaubsreise mit dem Rad in einem DIA-Vortrag. DIAS? - Ja es gibt sie noch.
Weit mehr als 2000 Kilometer durch Frankreich, Italien, Schweiz, Deutschland und Tschechien in 3 Wochen. Es ging über einige bekannte Pässe der Tour de France und des Giro Italia, vorbei an Denkmälern von bekannten Radsportgrößen, wie zum Beispiel Fausto Coppi. Diese sind mittlerweile zu Pilgerstätten des Radsportes geworden. Die beeindruckenden Bilder darüber ließen unsere Herzen höher schlagen und weckten in so manchen von uns die Abenteuerlust.
Auch dieses Jahr wird Frank wieder eine Urlaubsreise mit dem Fahrrad unternehmen. Wohin, wird noch nicht verraten, aber wir freuen uns schon heute auf einen weiteren spannenden Vortrag.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Frank.

Bild Vortrag kommt noch?

Thomas

nach oben


09.03.2014 - Bahnis Saisonstart in Herford

Bei sonnigem Wetter und Temperaturen um die 20 Grad fand am 09.03.2014 der 2. Herforder Frühjahrspreis statt. Die Zuschauer sahen große Fahrerfelder und spannende Rennen.

Hier die Einschätzung von Bahni der am Rennen der C-Elite teilnahm:

''Tach auch,
die Saison hat begonnen. Windig, sonnig, kurvenreich und hügelig. Das Hauptfeld war noch zu schnell, oder hatte mehr Kondition, aber die zweite Hauptgruppe hatte das richtige Tempo, in den engen Kurven eine gute Linie, so konnte man die ersten Rennkilometer bis zum Schluss als Leistungsstandpunkt zu Ende fahren.

Gruß Bahni''

Weitere Infos findet ihr beim -RC Endspurt Herford e.V.-


nach oben


Crosssaison

Hier gibt es einige Eindrücke vom Finale des Deutschlandcups im Cyclocross in Borna.



Foto: Mit freundlicher Genehmigung von -Schattenberg-Foto-


Thomas



nach oben


URL: http://1-rvl-1990.de/index.php?n=Main.Archiv2014
Zuletzt geändert am 02.02.2015, um 20:19 Uhr